Führungswechsel, Künstliche Intelligenz und digitale Entwicklungen – in der Medienbranche ist so einiges los. Die aktuellen Branchennews aus der Medienwelt findet ihr hier.
TikTok: Initiativen zum Kampf gegen Desinformationen
(03.05.2024) Anlässlich der Europawahl Anfang Juni will TikTok nun verstärkt gegen Desinformationen im Internet vorgehen. In allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union soll es nach Angaben der Videoplattform spezielle Informationsseiten in der jeweiligen Landessprache geben. Zudem sollen Äußerungen zur Wahl verstärkt auf ihre Richtigkeit überprüft werden. (Handelsblatt, WDR)
Songs von Universal Music kehren zu TikTok zurück
(02.05.2024) Nach knapp drei Monaten Pausen taucht die Musik von Universal Music wieder bei TikTok auf. Der Konzern einigte sich nun mit der Social Media-Plattform. Demnach solle es bessere Vergütungen für die Künstler:innen geben, dessen Musik auf TikTok verwendet wird. Zudem solle ein besserer Schutz gegen negative Folgen von Künstlicher Intelligenz gegeben sein. (HORIZONT, zdf heute, Tagesschau, ZEIT ONLINE)
Branchennews: Social Media überholt Search als größte Werbegattung weltweit
(02.05.2024) Wie aus dem neuen „Global Ad Spend Forecast“ des britischen Marktforschers WARC hervor geht, erreicht „Social Media“ als Werbegattung neue Spitzenwerte. So überholt sie „Search“ als größten Werbekanal weltweit, in denen die Werbegelder fließen. (HORIZONT+)